TENUTA GORGHI TONDI, IT - MAZARA

TENUTA GORGHI TONDI, IT - MAZARA

LA TENUTA

Wir bauen unsere Trauben im WWF-Naturschutzgebiet Gorghi Tondi und Lago Preola in Westsizilien an.

Diese Geschichte hat ihre Wurzeln in der Geschichte von Signora Dora, der Urgroßmutter von Annamaria und Clara Sala, die von wilden Orchideen, Margeriten, Rohrweihen, Stockenten und Bussarden erobert wurde. Mit einem Wort, die einzigartige Atmosphäre, die das WWF-Naturschutzgebiet " Gorghi Tondi und Lago Preola" in Mazara del Vallo, eingebettet zwischen Land und Meer, an der Westküste Siziliens auszeichnet.

"Gorghi Tondi wäre ohne die Liebe zur Natur unserer Urgroßmutter Dora nie geboren worden" - sagen die Schwestern Annamaria und Clara - "Eine Liebe zu den Trauben und zu dem Land, das uns auch ein Jahrhundert später noch ernährt und begeistert".

Eine Liebe, die ein einzigartiges Weinbau- und Umwelterbe verteidigt, das die Familie Sala heute wie vor einem Jahrhundert bewahrt: "Im Naturschutzgebiet bauen wir seit vier Generationen Trauben von höchster Qualität an" - sagen die Schwestern - "Und das im Gleichgewicht mit dem Gebiet und der Fauna, die unsere Weinberge umgeben. Wir verwenden saubere Energie, unter Ausschluss jeglicher Praktiken, die dem Schutz der biologischen Vielfalt schaden".

In den beiden Familienanwesen "San Nicola" und "Ramisella", nur wenige Kilometer von Mazara del Vallo entfernt, erstrecken sich die geordneten Reihen der Weinberge auf einer Gesamtfläche von 130 Hektar, die auf den Horizont gerichtet sind und dort von der Meeresbrise gekühlt werden und erstarken. Die meisten Weinberge liegen in der Nähe der vier kleinen Seen im Inneren des WWF-Naturschutzgebietes, die sich im Laufe der Jahrhunderte, dank der Regenfälle und der Zeit die das Land erodiert haben, in einer Karstsenke gebildet haben, nicht nur eindrucksvoll und aufregend sind, sondern den Trauben die Einzigartigkeit verleihen, die nur dieses Terroir bieten kann.

Die Produkte vom Weingut finden Sie hier

Weitere Informationen finden Sie unter: www.gorghitondi.it

Zurück zum Blog